Pflegekonzept

Unser Pflegeleitbild gründet sich auf das Unternehmens-Leitbild der „Mainterrasse.

 

Grundlage all unseres pflegerischen Tuns ist die Achtung vor der Würde und Einzigartigkeit des Menschen. Das Pflegemodell von M. Krohwinkel ist Grundlage der Pflegedokumentation. Der personenorientierte Ansatz von T. Kitwood bestimmt unsere praktische und konzeptionelle Arbeit.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich für uns folgende elementare Pflegeleitsätze:

  • Aus einer Grundhaltung heraus anderen Menschen mit Wertschätzung und Offenheit begegnen.
  • Für Veränderungen und Neuerungen offen zu sein.
  • Ressourcen bei sich und anderen wahrzunehmen, zu erhalten und zu entwickeln.
  • Alles dafür zu tun, dass jeder unserer Bewohner ein größtmögliches Wohlbefinden erreicht.
  • Beziehungen aufzunehmen und zu gestalten, dabei Nähe und Distanz berücksichtigen.
  • Bewohner- /Kundenwünsche erfüllen, soweit dies möglich ist.
  • Wir schaffen eine Organisation um die Bewohnerwünsche herum. Alle Tätigkeiten orientieren sich an dem Tagesablauf der Bewohner.
  • Pflegesituationen werden im Gesamten und in ihren Elementen wahrgenommen und beurteilt.

Wir sorgen für eine lebendige Gestaltung des Tages mit eigenen Angeboten unseres Wohnbereiches. Bewohner, die an Gruppenangeboten der Mitarbeiter für Betreuungsaufgaben gerne teilnehmen möchten, werden morgens von der Bezugspflegerin informiert und auf Wunsch gerne zu den Veranstaltungen und Gruppen begleitet.

Unsere Pflege wird nach wissenschaftlich anerkannten Pflegestandards durchgeführt; für jeden Bewohner werden Pflege und Betreuung individuell geplant und durchgeführt.

Wir bilden uns permanent selbst fort und sind so in der Lage, unseren Bewohnern stets die beste pflegerische und psychosoziale Betreuung zukommen zu lassen.

Wir nehmen Beschwerden als Schätze, weil wir wissen, dass wir uns damit weiter entwickeln können.

Wir achten auf unsere Sprache, weil uns bewusst ist, dass Worte Kraft haben und bei dem Anderen etwas bewirken – im Guten wie im Schlechten.

Angehörige, Betreuer und Ärzte sind unsere Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Bewohner.

Unsere Pflegeorganisation ist eine Bezugspflege, d.h. Mitarbeiter pflegen und versorgen eine „feste“ Bewohnergruppe ein Mitarbeiterwechsel erfolgt nur auf Wunsch des Bewohners oder aufgrund zwingender sachlicher Notwendigkeit.

Das Pflegeleitbild ist die Grundlage für unsere Pflegekonzepte. Wir unterscheiden hier unser allgemeines Konzept zur Betreuung und Pflege von Menschen, sowie unser Konzept zur Betreuung und Pflege dementer Menschen.