Fasching in der Mainterrasse mit legendärer Stimmung

Es gibt Dinge, die man im Leben einfach nicht vergisst:

Faschingstreiben der Mainterrasse


Dazu gehören für etliche Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrum Mainterrasse in Steinheim und auch für viele Angehörige die wohl legendären Faschingsfeiern vor 40, 50 oder 60 Jahren in der Mainterrasse, die damals noch Gastwirtschaft und Tanzsaal beherbergten. Adam und die Mickis mit ihrer „Runkelreuwe – Robb – Maschin“ waren damals die lokalen Stars für die närrischen Tage, die hessenweit und darüber hinaus bekannt waren.

„Wir wollen diese Tradition so weit wie möglich fortsetzen, denn mehr als die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner erinnern sich gern an die „5. Jahreszeit“ zurück. Kein Mensch, der damals hier gefeiert hat, dachte im Traum daran, hier irgendwann mal zu wohnen“, sagt Manfred Maaß, Geschäftsführer und Chefmusiker der „Mainterrasse“. 

So wurde dann auch in bester Tradition Fasching gefeiert: unterstützt von vielen Mitarbeiterinnen und Fachingsgästen, allen voran das Prinzenpaar, die Steinheimer Altstadtraben, die mit bekannten Faschingsliedern für gute Laune sorgten und Frau Noczinski von der Steinheimer Nachbarschaftshilfe, die als „Weinkönigin“ in der Bütt stand, fiel es Herrn Maaß dann auch nicht schwer, musikalisch für entsprechende Stimmung zu sorgen.

Pfarrer Szafera von der katholischen Kirchengemeinde klagte über einen „Hexenschuss“ und den Möglichkeiten, damit zu leben. Die langjährige Mitarbeiterin Karin Uebelacker stimmte als „eingebildete Kranke“ in die Thematik mit ein und sorgte zusammen mit Erika Henning aus Schlüchtern, die gleich mit zwei Vorträgen im Rampenlicht stand, für die außerordentlich fröhliche Stimmung. Souverän führte Elfie Baier durch das Programm, die auch mit den Alltagsbegleiterinnen für einen feierlich geschmückten Saal gesorgt hatte.

Was für´n scheene Mittag“, sagte Frau Günter, mit 105 Jahren die älteste Bewohnerin der „Mainterrasse“ „es war wie frieher“. 


Manfred Maaß, Geschäftsführer
Pflegezentrum Mainterrasse

Jobs

Hier finden Sie unsere Jobangebote

 

Zu den Jobs